Digitale Medien
Das Runde muss ins Eckige

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Web Design

Wer nie sein Brot mit Tränen aß!

Der gemeine Webdesigner wird spätestens seit den Ich-AG-Zeiten zum Harfenspieler Goethes.

Homepage oder schon Website

Bitte nennen Sie es Website; eine Homepage macht nur Flecken.

Erzähl mehr …

Reines HTML und nachhaltiges CSS

Ich arbeite ganz asketisch, nur HTML und eine Schüssel CSS, eventuell noch einen Esslöffel Javascript für weniger wichtige Dinge und eine Prise PHP für Formularkram, mehr braucht man für die meisten Websites nicht, damit man dort ordentlich navigieren kann und sich die Inhalte ansehen kann.

Erzähl mehr …

Responsive Website

Heute heißt es Responsive Design, was nichts anderes bedeutet, als das der Inhalt einer Website sich dem jeweiligen Medium anpasst, um gelesen oder betrachtet werden zu können.
Dafür kann man allerhand Aufwand betreiben. Je nach Finanzkraft des Auftraggebers oder auch Gutmütigkeit des Webdesigners werden unterschiedlich viele Break-Points gesetzt, an denen sich etwas in der Anpassung des Designs ändert; bei mir sind es bis zu sieben Break-Points, die manchmal zum Brechpunkt werden.

Erzähl mehr …

Cookies

Die gibt es für mich nur freitagnachmittags zum Kaffee bei meiner Mutter.
Sonst nicht, es sei denn, sie müssen wirklich sein.
Wenn ich auf Seiten stoße, auf denen man ohne Cookie nichts sieht und man nicht navigieren kann, hat wohl jemand etwas falsch gemacht oder die falschen Kekse gegessen.

Soziale Medien

Wenn Du nicht bei facepuck, twitty oder sonstwie bist, dann fehlt Dir was …

Erzähl mehr …

Webhosting Domains Serverkram

Ich arbeite seit zwanzig Jahren mit dem gleichen Hosting-Unternehmen als Provider. Sollte ein Problem auftauchen, brauche ich kein Trouble-Ticket buchen; ich kann dort einfach anrufen und es wird schnell und unkompliziert gelöst. Nebenbei kann man noch kurz über den FC Dusel ablästern und ein paar nette Worte wechseln.
Die Kurse sind fair und ich gebe sie so an meine Kunden weiter. Passt alles.

SEO

Eine schöne Website zu haben ist gut, wenn sie auch noch durch eine komfortable Platzierung schnell gefunden wird, ist es wohl noch besser.
Es gibt vieles, was man für eine Suchmaschinenoptimierung richtig machen kann, aber … für Platz eins gibt es keine Garantie, es sei denn, sie wären mit Ihrem Website-Inhalt der einzige Anbieter auf dem Planeten.

Erzähl mehr …
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
MAV GmbH – Filtertechnik
Kanzlei & Notariat Kirchhoff
Kanzlei & Notariat Kirchhoff